Helpline for Refugees
Immer mehr Menschen befinden ich auf der Flucht. Menschen aus Afghanistan, Syrien, Eritrea, Venezuela und nicht zuletzt auch Frauen, Kinder und ältere Menschen aus der Ukraine.
Ihre Gedanken kreisen um ihre daheim gebliebenen Familienmitglieder, Freunde und Bekannten. Dazu kommen die akuten Sorgen:
Wohin und was nun?
Wo bekomme ich Geld für Lebensmittel her?
Wo kann ich schlafen?
Wie kann mein Kind in die Schule kommen?
Wo muss ich mich melden, wenn ich in Deutschland angekommen bin?
Die Helpline for Refugees soll eine zentrale Anlaufstelle sein und diese und andere Frage klären und aufklären. Sie ist eine Schnittstelle zwischen Dolmetschern und Sozialarbeitern, die schnellstmöglich versuchen, den Schutzsuchenden beratend zur Seite zu stehen.
Betroffene können sich ab dem 10.3.2022 via WhatsApp, Viber oder Telegram unter 0049 1520 33 15 057 melden.
Mit einem Emoji der Flagge ihres Heimatlandes können wir zuordnen, welchem Dolmetscher wir die Nachricht weiterleiten müssen.
Wir hoffen, mit diesem Angebot ein schnell greifbarer Rettungsanker zu sein, mit dem wir den Schutzsuchenden schnell und unkompliziert Antworten geben und ihnen ein klein wenig die Sorgen nehmen können.
In der aktuellen Situation können sich auch Ukrainer*innen melden, die Hilfe benötigen von den Grenzen wegzukommen oder Probleme haben auf dem Weg nach Deutschland.
Damit dieses Hilfeangebot die Betroffenen erreicht. Ist es besonders Wichtig das es über alle Social media Kanäle breit gestreut wird. Dazu könnt Ihr unsere Posts nutzen oder über die Videos die wir euch zum Download bereitstellen eigen Post in den entsprechenden Sprachen verfassen.
Auf diesen Wegen kannst du uns unterstützen!
Bank
IBAN: DE43 8504 0000 0201 6442 00
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank