Kindertag 2020 mit ZIVD
Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Jahr am Kindertag versucht, und diesmal trotz Corona, Kindern ein kleines Leuchten in die Augen zu zaubern. Ein Beispiel davon sind Kinder denen es aus verschieden Gründen vergönnt ist in den Genuss von Zoobesuchen oder anderen Ausflügen zu kommen.
Dieses Jahr haben wir aufgrund der Einschränkungen durch Corona uns dazu entschlossen die Kinder einer Großfamilie mit auf unseren Ausflug zu nehmen. Eine rasselbande kleiner frechen Mädchen aus Marokko im Alter von 4 bis 10 Jahren, wovon 2 mindestens 3 Sprachen fließend sprechen und dies nutzen um uns zu necken in dem sie regelmäßig die Sprache von Englisch auf Deutsch zu Arabisch oder Spanisch wechseln.
Die Gründe die dazu führen warum es diesen Kindern sonst nicht möglich ist solche Ausflüge zu machen sind so traurig wie auch nachvollziehbar. Auf der einen Seite ist da der finanzielle Aspekt, den man aber irgendwie noch hinbekommen könnte.
Viel größer ist die Angst der Mutter vor Anfeindungen, weil sie Kinder hat und in Deutschland lebt. Die Erfahrung von rassistischen Übergriffen prägt solche Menschen und führt auch zur Isolation der Kinder. Deswegen ist es uns so wichtig, nicht nur der Mutter und dem Vater bei ihren alltäglichen Problemen mit Aufenthaltsstatus und Co. zu helfen sondern auch den Kindern etwas Sonnenschein in ihr Leben zu bringen.
Bevor jemand kommt und fragt “Warum arbeiten die nicht, dann könnten sie es doch selbst bezahlen”: Sie dürfen es nicht aufgrund ihres Status und das obwohl sie jeden Grund hätten zu bleiben.
Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns doch mit einer Spende, denn unsere Arbeit ist 100 % ehrenamtlich.
One thought on “Kindertag 2020 mit ZIVD”